+49 (0) 341 35 52 38 62
Ihr Spezialist rund ums Parkett
Blog Header

Tipps & Tricks

© RETOL.de

Tipps & Tricks

Untergründe effizient bearbeiten

Wer einen neuen Parkettboden verlegen möchte, sollte darauf achten, dass die Bodenoberfläche dafür richtig vorbereitet ist.

Tipps & Tricks

Kann man das Parkettöl ECO 2K Oil Plus rollen?

Letztens erreichte uns im Kundenservice-Center die Frage, ob man beim Parkett ölen unser Parkettöl ECO 2K Oil Plus auch rollen kann? Deswegen heute die Erklärung für alle

Tipps & Tricks

Kleinere Kratzer im Parkett ausbessern

In diesem Beitrag möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie ihr schnell und einfach kleinere Schäden wie einen Kratzer im Parkett ausbessern könnt.

Tipps & Tricks

Linoleum verlegen

Bei Linoleum denkt man oft an unschöne hellbraune Beläge, die mehr funktional als schön sind. Aber weit gefehlt. Denn Linoleumböden von heute gibt es in verschiedenen Farben, Musterungen und Optiken.

Tipps & Tricks

Parkett Reparatur

In der Regel ist Parkett ein sehr robuster Bodenbelag, der bei richtiger Pflege viel aushält. Doch kleine Kratzer – durch Tierkrallen oder Steine und Schmutz verursacht – können trotzdem schnell einmal geschehen.

Tipps & Tricks

Parkettpflege bei geölten Parkettböden

Ein geölter Parkett- oder Holzboden sieht nicht nur gut aus, sondern schafft auch eine besonders angenehme Atmosphäre im Raum. Zudem überzeugt geöltes Parkett durch seine Haptik und Natürlichkeit.

Tipps & Tricks

Pflegeanweisung

Der neue Parkettboden ist frisch verlegt und alle sind zufrieden – Parkettleger wie auch die Kundschaft. Doch was ist, wenn diese nach den Bodenarbeiten auf einmal Schadensersatz fordert

Tipps & Tricks

Schleifbänder von RETOL

Ein perfektes Schleifbild ist enorm wichtig für die weitere Bearbeitung von Holzfußböden: Denn kaum ein anderer Arbeitsschritt ist so entscheidend für ein tolles Endergebnis.

Tipps & Tricks

Teppichkleber richtig entfernen

Vor wenigen Tagen meldete sich ein Kunde bei uns, der im Zuge von Umbauarbeiten alten Teppichkleber entfernen musste. Dabei ging allerdings etwas schief – aber lest selbst:

Tipps & Tricks

Wickeltischauflage aus Holz

Einer unserer Kunden hatte eine tolle Heimwerker-Idee, von der er uns auch gleich berichtete: Er baute eine eigene Wickeltischauflage aus Holz. Der Clou dabei ist
© Mactrunk / Shutterstock.com

Tipps & Tricks

Dielenboden schleifen

Holzdielen brauchen aus den verschiedensten Gründen einen neuen Schliff. Welches Werkzeug gebraucht wird und welche wichtigen Tipps man bei der Aufwertung eines Dielenbodens beachten sollte, beschreibt der Blogartikel.
© Katarzyna Białasiewicz / 123RF.com

Tipps & Tricks

Klick-Vinyl verlegen

Trendiges Design und einfache Verarbeitung: das Verlegen von Klick-Vinyl
© Kari Shea / Unsplash.com

Tipps & Tricks

Fugenbildung im Parkett

In der kalten Jahreszeit beklagen sich Parkettbesitzer immer wieder über „Risse“ im Parkett. Was hat es damit auf sich?
© Mitch Moondae / Unsplash.com

Tipps & Tricks

Parkettöl entfernen

Ein Missgeschick: Nach dem Ölen des Parkettfußbodens bleiben nasse, klebrige Stellen zurück - wie diese entfernen?
© Maria Kraynova / 123rf.com

Tipps & Tricks

Vinylboden reinigen

Bei der regelmäßigen sowie der Grund- und Intensivreinigung sind einige besondere Grundsätze zu beachten.
© Markus Spiske / Unsplash.com

Tipps & Tricks

Wasserschaden im Parkett

Wasserschäden auf Parkettböden sind lästig und unterscheiden sich in ihrem Schweregrad
© Alexandre Zveiger / 123RF.com

Tipps & Tricks

Designbelag verkleben

Die praktischen Designbeläge lassen sich einfach und sicher mit dem Untergrund verkleben. Welche Schritte sind dabei nötig?
© Jozef Polc / 123RF.com

Tipps & Tricks

Massivholzdielen verschrauben

Massivholzdielen bilden einen ästhetischen, natürlichen Boden. Was ist beim Verschrauben der klassischen Dielen zu beachten?
© Andrey Popov / shutterstock.com

Tipps & Tricks

Dielenboden reinigen und pflegen

Rustikaler Dielenboden punktet mit optischem und haptischem Charme. Was muss bei Reinigung und Pflege beachtet werden?
© Rhyslud / pixabay.com

Tipps & Tricks

Teakholz reinigen und pflegen

Teak glänzt durch Robustheit und ist dabei stilvoll. Was muss bei seiner Pflege und Reinigung beachtet werden?
© Pexels / pixabay.com

Tipps & Tricks

Parkett auf Fliesen verlegen

Muss der Fachmann vorm Verlegen des neuen Holzbelags die Fliesen komplett ausbauen?

Tipps & Tricks

Parkett schwimmend verlegen

In letzter Zeit wurde ich häufiger gefragt, was es bedeutet, sein Parkett „schwimmend zu verlegen“ und was die Vor- und Nachteile dieser Methode sind.
© Bob Johns / shutterstock.com

Tipps & Tricks

Korkboden reinigen und pflegen

Ob ein Korkboden geölt, gewachst oder lackiert wurde, bestimmt, wie er gereinigt und gepflegt werden sollte
© Svadchak Vasyl / 123rf.com

Tipps & Tricks

Parkett versiegeln: robuster und vielseitiger Schutz

Das Versiegeln von Parkett erfordert eine Vielzahl von Arbeitsschritten sowie die Auswahl des richtigen Produkts
© TwilightArtPictures / stock.adobe.com

Tipps & Tricks

Parkett reinigen: Finger weg von Mikrofaser!

Letzte Woche erreichte uns ein „Hilfeschrei“. Ein Kunde hatte versucht, einen Fleck aus dem Parkett zu entfernen – mit einem Mikrofasertuch
© Pexels / pixabay.com

Tipps & Tricks

Sinterschicht mit einer Einscheibenmaschine entfernen

Der Fachmann weiß: Bevor man einen Bodenbelag verlegt, muss zunächst der Untergrund geprüft werden.

Tipps & Tricks

Parkett im Bad – (k)ein Problem?

Im Badezimmer wünschen sich viele Menschen eine echte Wohlfühloase. Warum also (kein) Parkett dort verlegen?
© sima / shutterstock.com

Tipps & Tricks

Parkett vollflächig verkleben

Das vollflächige Verkleben eignet sich gut für hochwertige Parkettarten, ist aber auch bei mehrschichtigem Fertigparkett denkbar
© Evannovostro / shutterstock.com

Tipps & Tricks

Korkboden versiegeln

Wie kann Kork durch umweltverträgliche Versiegelungen besonders haltbar gemacht werden?